Zusammenfassend kann man sagen, dass das Fach Informatik ein vielfältiges und komplexes Fach ist. Es bietet Schüler*innen die Möglichkeit, über den Horizont hinaus zu denken und die digitale Welt mit der echten zu vereinen. Das Fach Informatik bietet praktische wie auch theoretische Aspekte, wobei die Schüler*innen viel Erfahrung sammeln können. Auch die Verbindung aus naturwissenschaftlichen Fächern fördert das Grundverständnis der Welt. Informatik als Pflichtfach würde für Schüler*innen die beruflichen Chancen erweitern und auch den Umgang mit technologischen Mitteln auf die heutige digitale Welt vorbereiten.
Im Gegensatz dazu gibt es jedoch auch mögliche Probleme, welche bei der Einführung von Informatik als Pflichtfach kritisch angesehen werden. Es herrscht in Schleswig-Holstein eine starke Auslastung der Lehrer*innen, besonders in den naturwissenschaftlichen Bereichen. Dies könnte zum Problem werden, wenn das Fach Informatik als Pflichtfach an allen Schulen in Schleswig-Holstein unterrichtet werden sollte. Der Unterricht würde möglicherweise von nicht genügend qualifizierten Lehrern unterrichtet werden, was dazu führt, dass möglicherweise die Schüler*innen kein richtiges Fachwissen erlangen können. Außerdem ist die Beschaffung der digitalen Endgeräte für Schüler*innen wie auch Schulen finanziell belastend. Zum anderen sind die Schüler*innen schon jetzt sehr häufig enorm ausgelastet und ein weiteres Fach kann zur Vernachlässigung anderer Fächer führen. Dies führt dazu, dass Schüler*innen weniger Zeit für Freizeit haben.
Das Fach Informatik, als Pflichtfach in Schleswig-Holstein einzuführen, bietet viele Vor- und Nachteile, weshalb es sinnvoll ist, das bestehende Schulprogramm zu behalten. Das bedeutet, dass in den unteren Jahrgangsstufen Informatik als Wahlfach zur Option steht. In den Oberstufen (Sekundarstufe II, Gymnasium) besteht die verpflichtende Regelung, dass entweder Informatik oder ein anderes naturwissenschaftliches Fach belegt werden muss. Somit können die Schüler*innen selbstständig nach ihren individuellen Interessen entscheiden und gefördert werden. Informatik als Pflichtfach für jeden Schüler und jede Schülerin einzuführen, kann manchen Jugendlichen die Motivation und Freude am Lernen nehmen, da das Interesse an spezifischen naturwissenschaftlichen Fächern unterschiedlich ist. Schließlich sollte das Ziel von Schulen sein, Wissen zu vermitteln, Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und auf das gesellschaftliche wie auch das berufliche Leben vorzubereiten. Mit Desinteresse der Schüler*innen erreicht man nur das Gegenteil.